Hoehensteiger.de

Benjamin Höhensteiger

Nach dem Abitur im Jahr 2001 auf einem technischen Gymnasium habe ich zum Wintersemester 2002/2003 das Studium der Softwaretechnik an der Universität Stuttgart aufgenommen. Das Grundstudium habe ich im Februar 2005 mit dem Vordiplom abgeschlossen.

Im Hauptstudium habe ich an einem Studienprojekt teilgenommen, welches in Vollzeitarbeit und unter industrienahen Bedingungen für über ein Jahr statt fand. Dadurch konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Architektur von Anwendungssystemen und der Anwendungsintegration, sowie im Bereich der Geschäftsprozesse (BPEL, Workflow-Anwendungen, Modellierung von Geschäftsprozessen mittels UML 2.0) sammeln. Diese wurden im weiteren Verlauf des Studiums um webbasierte und messagebasierte Technologien (Web Services, Semantic Web, Message-oriented Middelware) vertieft und erweitert.

Durch ein zweites Studienprojekt, bei dem ich die Rolle des Projekteiters übernommen habe, machte ich erste Erfahrungen in der Führung von Kommilitonen und weiteren Projektmanagementaufgaben. Fachlich erarbeitete ich mir in diesem Studienprojekt Kenntnisse in der Eclipse-RCP-Entwicklung.

Durch die Studienprojekte und diversen Nebentätigkeiten in Unternehmen bin ich es gewohnt, im Team erfolgreich zu arbeiten und meine positiven Eigenschaften motivierend einzubringen.

Neben den Studienprojekten und verschiedenen Nebenfächern bildeten die Bereiche des Software Engineerings, Compilerbaus, Verteilter Systeme und KI sowie Technologiemanagements den Kern meines Hauptstudiums.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit erweiterte ich meine Eclipse-Kenntnisse um die Bereiche Plug-In-Development, GEF und EMF. Aufgabe war die Konzipierung und Implementierung eines BPELlight Editors mit Unterstützung für Message Exchange Patterns, mit deren Realisierung ich im Oktober 2008 mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe.

Durch meine langjährige Selbständigkeit als freiberuflicher Grafik- und Webdesigner und ITC-Berater gehören ein sicheres und kompetentes Auftreten gegenüber Kunden zu meinen positiven Eigenschaften.

Neben meiner Selbständigkeit haben mir Tätigkeiten als HiWi, Werksstudent und Praktikant weitere praktische Erfahrungen im Umfeld der Softwareentwicklung ermöglicht.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung. Melden Sie sich doch einfach bei mir, ich freue mich darauf!